Stimm- und Kommunikationstraining

Stimm- und Kommunikationstraining

Mit den Ohren sehen 

Ihre Stimme ist so individuell wie Sie 

Ihre Stimme ist Ihr Kapital 

Als Sängerin, Stimmtrainerin und Coach lebe und liebe ich den Umgang mit dem Instrument Stimme auf und hinter der Bühne. 

Eine gute und positive Körperwahrnehmung, Achtsamkeit und eine gesunde funktionierende Stimme sind essentielle Grundlagen für meinen authentischen kraftvollen Stimm-Ausdruck, jeden Tag. 

Die Parallelen von meiner Bühne zu den „Bühnen“ in den Unternehmen faszinieren mich. Die Bühne ist der Raum, in dem Kommunikation alltäglich stattfindet. 

Nicht nur Schauspieler und Sänger trainieren ihre Stimme, jede Führungskraft profitiert davon nachhaltig, die eigene, einzigartige Stimme mit ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten kennenzulernen und zu stärken. 


So wie es auf der Musikbühne nie nur um den Song an sich geht, geht es auch im Berufsalltag bei einem Sprecherauftritt nicht nur um den reinen Inhalt. Warum rührt uns der Auftritt eines Künstlers zu Tränen, ein anderer gut gesungener Auftritt eines Künstlers wiederum nicht? Warum kann ich einer bestimmten Kollegin immer nur schwer folgen und schweife bei ihrer Präsentation mit den Gedanken ab? 

Damit das Gesagte auch wirklich beim Kommunikationspartner ankommt und begeistern kann, ist die Art und Weise WIE etwas sprecherisch dargeboten wird, die stimmige Präsentation, ausschlaggebend. So wie auf meinen Bühnen geht es auch auf der beruflichen Bühne immer darum, sich körperlich und stimmlich wohlzufühlen, um die Menschen begeistern zu können. 
Wir sensibilisieren für das klangvolle und machtvolle Instrument Stimme, für ein In-Kontakt-Treten mit sich und den vielen Ausdrucksmöglichkeiten für einen bewussten ganzheitlichen Umgang und eine überzeugende Wirkung nach außen. 

Schwerpunkte: 

Stimmtraining 
  • Auftrittscoaching 
  • Lampenfieber 
  • Gesang und Stimmtraining 
  • Körperwahrnehmung und Achtsamkeit 
  • Atemtechnik 

Share by: